Alte Dokumente aus Haus- und Staatsarchiven
HB12_209_klein
Dokument aus unserm Hausarchiv: Lehenrodel von 1781


Das Studium alter Dokumente hat uns fasziniert. Im Staatsarchiv Basel ist jeder Besuch auch ein Raumerlebnis. Der imposante Innenhof mit dem Säulenumgang und die prachtvollen, bemalten Decken sind beeindruckend. Der Einblick in die uralten Urkunden und Bücher, oft auf Pergament geschrieben und in Leder gebunden, mit gestochen schönen Anfangsbuchstaben und Sätzen, lässt in der ruhigen Umgebung alles andere vergessen.
Noch darf man hier die Dokumente in die Hand nehmen, während man andernorts nur noch die Microfilme davon auf dem Bildschirm anschauen kann. Werden unsere auf Disketten gespeicherten Informationen für spätere Forscher noch abrufbar sein? Wir haben uns gefreut‚ dass wir in den Staats- und Privatarchiven noch so schöne handschriftliche Schätze der Vorfahren finden konnten.

209