Alte Dokumente aus Haus- und Staatsarchiven
Für das Grimmen, wann sonst nichts will hälfen
Nimm Schlangenschmaltz und ein bar Dropfen auf den Nabell geschütet und 2 oder 3 Dropfen ingenommen ist guott.

Für die aegersten Augen
Nimm 3 oder 4 der grauen Estelein, so unter den Steinen sind, daraufgebunden, bis sie tod sind, ist gut.

Dem Vieh für die Läckersucht
Nimm Bein und alte Schuhsohlen, verbrenns zu Bulver und mit Salz geröstet und schütt noch ein wenig Steinöhl darein und Salz und Bein alles miteinander zu läcken gegeben, ist gut.

Ein gutes Haar zu wachsen machen
Nimm Hundsschmalz und Honig gleichviel und in dem wachsenden Mond mit gesalbet ist gut.

Ein Überbein zu vertreiben
Nimm ein Ey, brate es in der heissen Aeschen, schneide es voneinandern und binde es heiss auf.

Ein gutes Mittel für die Augen
Honig, Wein und Galitzistein, jedes gleich viel, sied daraus eine Salbe und in die Augen gethan, aber wohl an beyden, so es sicher nicht riben kann, es hilft.

Für das Gliedwasser zu stellen
Miesch ab Todtenbeinen oder todten Köpfen darauf gebunden ist sehr gut.

Den Stuhlgang zu bringen
Haasenhaar mit einer Schäre klein verschnitten und es dem Menschen in einer Supen zu essen gegeben. Propertum est.




238