Kirchenherrlichkeiten
Ein tragisches Ereignis war 1826, als das Pferd mit dem Pfarrer Holzach durchbrannte, als er von Rickenbach nach Gelterkinden heim fuhr.
Denen wohlweisen Herrn Herren
Bürgermeister und Räthen lobl.
Canton Basel
Meinen hochgeachten Herren in Basel

Wohlweiser Herr Bürgermeister,
hochgeachte Herren!

Pflichtschuldigst muss ich hochdenselben die traurige Anzeige machen, dass gestern morgens der hochehrenwürdige Herr Pfarrer und Decan Holzach zu Gelterkinden in dem Herrn entschlafen ist. Der Selige liess sich letzten Samstag auf einem Wägelchen nach Rickenbach führen, um einigen alten Leuten das heilige Abendmahl zu reichen, wo er auf seiner Rückfahrt durch die Unbendigkeit des Pferdts das Unglück hatte, aus dem Wägelin zu stürzen, welcher Fall seinen Hinschied befördert haben mag.
Mit grösster Ehrfurcht habe ich die Ehre zu verharren.

Eure Weisheit und meinen hochgeachten Herren inen gehorsamster Diener


Forcart Statthl.

Sissach, den 13.April 1826









255